Die Vico Marcus 4 bietet als eine der ersten auf dem deutschen Markt erhältlichen Dashcams "echtes" HDR (High Dynamic Range) für vergleichsweise brillante Nachtvideo-Aufnahmen.
Neben der normalen FullHD Auflösung (1920x1080 Pixel, 1080p) besteht die Möglichkeit der Aufzeichnung im 21:9 Kinoformat in noch höherer Auflösung von 2560x1080 Pixeln. Im normalen 16:9 TV Format kann eine hoch detaillierte vertikale Auflösung von bis zu 1296p (2304x1296 Pixel) gewählt werden.
Mit einer Betriebstemperatur von bis zu 75° ist auch ein störungsfreier Betrieb an heißen Sommertagen gewährleistet. Ein Vorteil gegenüber vielen herkömmlichen Autokameras mit integrierten Akkus.
Zusätzlich kann mittels optionalem Zubehör ein Pol-Filter montiert und die Videos von störenden Reflexionen der Frontscheibe befreit werden.
Trotz der hohen Leistungsfähigkeit ist diese Autokamera kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Es können Speicherkarten mit bis zu 64GB (offiziell, inoffiziell auch mit 128GB microSDXC erfolgreich getestet) verwendet werden.
Das Objektiv der Vico Marcus 4 besteht aus hochwertigen Linsen aus vergütetem optischem Glas. Trotz eines enormen Blickwinkels von 160° werden so die Videos sehr detailliert und scharf aufgezeichnet.
Das Objektiv ist sehr lichtstark bzw. lässt viel Licht passieren. So sind vergleichsweise kurze Auslösezeiten pro Video-Einzelbild möglich, was auch bei schnellen Bewegungen oder hohen Geschwindigkeiten das Problem der Bewegungsunschärfe deutlich reduziert.
So ist es möglich, dass bei guten Lichtbedingungen selbst bei über 80km/h Kennzeichen von entgegen kommenden Fahrzeugen identifiziert werden können.
Der In-Bild-Kontrast ist hoch. So sind helle und dunkle Bildbereiche gleichermaßen detailreich.
Das eingebaute Mikrofon ist hochempfindlich und relativ rauscharm. Das Setzen des Blinkers ist deutlich hörbar. Auch Gespräche oder eventuelle Beschimpfungen von außerhalb des Fahrzeugs können identifiziert werden. Dies kann für eine Beweissicherung bei einer Unfalldoku sehr sinnvoll sein.
Dank neuer Sensor-Chip Technologie kann die Vico Marcus 4 auf echte HDR Technik (bekannt aus der professionellen Fotografie) zurückgreifen, um auch klare und detaillierte Aufnahmen bei Dunkelheit zu erzeugen. Die HDR (High Dynamic Range) Videos sind jenen Aufzeichnungen, die mit herkömmlicher WDR-Technik (Wide Dynamic Range) erzeugt wurden, bei dunklen Szenen deutlich überlegen.
Bei Nacht können selbst bei schlecht ausgeleuchteten Straßenzügen innerhalb der Stadt alle wichtigen Objekte deutlich erkannt werden. Auf unbeleuchteten Landstraßen kann auch der vom Scheinwerfer-Lichtkegel weniger erfasste Fahrbahnrand besser identifiziert werden. Sogar das Grün der Vegetation ist erkennbar - viele herkömmliche WDR-Videos anderer Autokameras wirken bei Nacht eher farblos.
Die unten gezeigten Beispielaufnahmen verschiedener Tag- und Nachtszenen wurden ohne Polfilter aufgezeichnet. Mit Polfilter lässt sich die Videoqualität nochmals steigern - dazu mehr etwas weiter unten in der Produktbeschreibung.
Wie schneidet die Video-Qualität der Vico-Marcus 4 im direkten Vergleich mit den anderen Vico-Marcus Modellen ab?
Ein Vergleichstest mit parallel montierten VicoVation Marcus Autokameras zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei werden Szenen aus Stadtverkehr-, Landstraßen und Autobahn gezeigt sowohl bei Tageslicht, als auch bei Nacht gezeigt.
Die Videoaufzeichnung erfolgt im modernen MP4/MOV Format, welches von allen aktuellen Geräten wie TVs, Smartphones, Tablets und PCs abgespielt werden kann. Als Video- und Audio-Codec wird das aktuelle H264 und AAC-LC eingesetzt, welches eine hohe Videoqualität bei relativ geringer Bandbreite (14MBit/s) ermöglicht.
Die Aufnahmen werden im sogenannten "Loop-Recording" Verfahren aufgezeichnet. Das bedeutet, dass bei voller Speicherkarte automatisch die ältesten Aufnahmen durch die aktuelle Aufzeichnung überschreiben wird. Ausgenommen sind speziell vom Nutzer markierte Videoaufzeichnungen (mit gelber Bedientaste markierte "SOS Videos").
Die hohe Sensor- und Optik-Qualität erlaubt eine höhere Videoauflösung als FullHD (1920x1080 Pixel) bei flüssigen 30 Bildern/Sekunde:
Das 21:9 Kinoformat ist gut geeignet um bandbreitenschonend die horizontale Detaildichte zu erhöhen. Bei Autokameras ist häufig eher eine "breite" als hohe Aufnahme sinnvoll, wenn nicht unbedingt Himmel und Wolken in der Videoaufzeichnung wichtig sind.
Die sehr hohe 1296p Auflösung (2304x1296 Pixel) ist sehr gut geeignet, um die Detaildichte im Standard 16:9 Format deutlich zu erhöhen.
Mit Hilfe der hochauflösenden und detailreichen Videos könnte u.U. geklärt werden, in welche Richtung ein Unfallgegner vor einem Crash geblickt hat. War dieser nur abgelenkt oder hat gar vorsätzlich einen Unfall provoziert (siehe u.a. Versicherungsbetrug)?
Das Design der Vico Marcus 4 ist auf maximale Betriebsstabilität ausgelegt, ohne den Bedienkomfort und eine kompakte Bauweise zu vernachlässigen.
Laut Hersteller darf die Betriebstemperatur bis zu 75°C betragen.
Trotz der vergleichsweise geringen Größe dieser Autokamera, konnten die Ingenieure von VicoVation eine gute Belüftung des Gehäuses (ohne Lüfter) realisieren. Durch eine geschickte Anordnung der elektronischen Bauteile wurde der Wärmetransport optimiert. So kann die thermische Verlustleistung über einen längeren Zeitraum auch bei höheren Umgebungstemperaturen basierend auf dem Prinzip der Konvektion abgeführt werden. Wo andere Dashcams teilweise unangenehm heiß während des Betriebs werden, erhitzt sich die Marcus 4 nicht so stark.
Insbesondere trägt auch die Verwendung von Hochkapazitäts-Kondensatoren anstelle von Akkus (laut Hersteller) zum stabilen Betrieb bei höheren Temperaturen bei. Weitere Informationen zu Hochkapazitäts-Kondensatoren haben wir für Sie auf einer separaten Info-Seite zusammen gefasst.
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Für die Speicherung der Videoaufnahmen werden microSDHC oder microSDXC Speicherkarten eingesetzt. Je nach Speicherkarten-Typ sind unterschiedliche Kapazitäten verfügbar:
Der Datenstrom für die Videoaufzeichnung der Marcus 4 beträgt bei typischen Tageslicht-Szenen ca. 14MBits (bzw. ca. 1,75MByte pro Sekunde). Daher sind Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse "6" oder "10" empfehlenswert. Die Aufzeichnungsdauer ist von der Speicherkapazität abhängig.
Nachtaufnahmen benötigen in der Regel aufgrund geringerer Details in dunklen Bereichen eine geringere Bandbreite. Daher verlängert sich die Aufnahmedauer bei Nacht um bis zu 30%.
Ist die Speicherkarte voll, werden Dank Loop-Recording die ältesten Video-Dateien (Ausnahme: SOS-Videos) überschrieben.
Alle VicoVation Marcus Autokamera's bieten die Möglichkeit einen optionalen Polarisationsfilter (kurz: "Polfilter" oder "CPL-Filter") an der 1-Klick-Halterung zu befestigen.
Polfilter elemenieren störende Reflexionen und Spiegelungen in der Frontscheibe. Gegenstände, die auf der Frontablage im Cockpit platziert werden (z.B. Schlüsselbund, Handy, Zettel) sind nicht mehr Bestandteil der Videoaufnahme durch das Spiegelbild in der Frontscheibe. Ebenfalls wird Streulicht deutlich reduziert - die Videoaufnahmen gewinnen deutlich an Kontrast.
Das Beispiel auf der rechten Seite zeigt eine Fotografie mit und ohne Polfilter aus dem exakt selben Blickwinkel. Die Reflexionen der Umgebung sind auf der rechten Abbildung (mit Polfilter) nahezu völlig verschwunden. Das rechte Foto beinhaltet deutlich mehr relevante Bilddetails und einen höheren Kontrast.
Die optionale 1-Klick-Halterung enthält ein 52mm Gewinde für optische Filter. Es können je nach Qualitätsanforderung Polfilter aus verschiedenen Preisregionen erworben und verwendet werden.
Der Hersteller VicoVation bietet einen brauchbaren Polfilter unter eigene Marke an. Im Sortiment dieses Shop sind auch weitere höherwertigere Polfilter zu finden.
Weitere Informationen inkl. Vergleichsbildern, Tipps zur Polfilter-Installation und exemplarische Vergleichsfahrt mit/ohne Polfilter erhalten Sie hier:
Der externe GPS Empfänger für VicoVation Dashcams ermöglicht nicht nur die Anzeige von Geschwindigkeit und Position auf dem Display oder Video.
Der externe GPS Empfänger besitzt eine größere Antenne, als manch anderes integriertes GPS System. Aufgrund der größeren Antennenfläche können auch schwächere GPS Signale gut empfangen werden.
Der GPS Empfänger kann flexibel im Cockpit platziert werden. Die Kabellänge beträgt 200cm. Selbst eine Montage versteckt unter der Frontablage ist möglich, wenn sich über dem GPS Empfänger dann keine Metallflächen befinden.
Siehe auch Einbauvorschlag (rechtes Bild), wo die Vico Marcus und GPS Empfänger direkt - für den Fahrer unsichtbar - hinter dem Frontspiegel montiert wurden.
So gehören starke Einschränkungen der GPS Empfangsqualität aufgrund einer metallbedampfter Frontscheibe, Sonnenschild oder Alkoven bei Wohnmobilen der Vergangenheit an.
Mit Hilfe des recht genauen und verzögerungsarmen GPS Empfängers können einige weitere innovative Funktionen der Vico Marcus Modellreihe genutzt werden.
Eine Übersicht und umfangreiche Beschreibung aller mit GPS nutzbaren Funktionen sind in der gesonderten Produktbeschreibung des VicoVation GPS Empfängers zu finden:
Fahrspur Assistent
Warnt vor dem ungewollten Verlassen der Fahrbahn
Abstand Warnsystem
Warnt vor einem zu dichten Abstand zum voraus-fahrenden Fahrzeug
Geschwindigkeit Warnsystem
Warnt vor überhöhter Geschwindigkeit
GPS Logger
Zeichnet Route auf. Die gefahrene Strecke kann zu einem späteren Zeitpunkt z.B. via Google Maps nachvollzogen werden
Positions- & Geschwindigkeitsanzeige
Die Videoaufzeichnung enthält die aktuelle Position und Geschwindigkeit
Die Vico Marcus 4 bietet ein Display-Menü in deutscher Sprache, sowie eine ausführliche deutsche Anleitung. Andere Sprachen (u.a. Englisch, Französisch, Russisch) können ebenfalls gewählt werden.
Auf alle Menüelemente und Funktionen kann mit den Tasten unterhalb des Displays zugegriffen werden.
Die SOS-Taste ist gelb hervorgehoben. Ein Klick speichert eine aktuelle Aufnahme schreibgeschützt, sodass diese Aufnahme nicht durch andere Videos überschrieben wird. Ist die Speicherkarte voll, werden die ältesten Aufnahmen (außer SOS Aufnahmen) jeweils mit den aktuellen Videoaufzeichnungen überschrieben.
Das Display kann in zwei Helligkeitsstufen betrieben werden. So ist das Display bei Nacht nicht blendend hell. Falls die permanente Anzeige des Videobildes nicht gewünscht ist, kann ein Timer zur automatische Abschaltung (1,3,5 Minuten) aktiviert werden.
Im Lieferumfang ist eine Saughalterung enthalten. Die Halterung ist mit einem fixierbaren Kugelgelenk versehen, welches eine flexible Ausrichtung ermöglicht.
Die Saughalterung ist mit einer weichen Silikon-Gummilippe versehen, die auch bei niedrigeren Temperaturen den für eine gute Saugkraft notwendigen Unterdruck halten kann.
Für einen noch noch platzsparender Einbau kann auch eine optional erhältliche Klebehalterung verwendet werden. Eine Klebehalterung wird bevorzugt verwendet, wenn das Fahrzeug auch bei sehr niedrigen Temperaturen betrieben wird. Diese ist zudem konstruktionsbedingt deutlich kleiner und unauffälliger und kann mit Hilfe heißer Luft (z.B. aus einem Fön) rückstandslos wieder entfernt werden.
Das Kfz-Netzteil ist für den Betrieb in Zigarettenanzündern bei 12V und 24V ausgelegt, wobei die Ausgangsspannung bei 5V mit 1A beträgt. Die Kabellänge beträgt 4 Meter. Das Kabel ist flexibel genug, um auch in engen Zwischenräumen mit kleinen Biegeradien (ca. 3-5cm) verlegt werden zu können. Eine LED gibt Auskunft, ob Spannung anliegt.
Sowie die Stromversorgung - z.B. durch drehen des Zündschlüssels - aktiviert wird, schaltet sich die Vico Marcus Dashcam automatisch ein. Die Video-Aufnahme startet ohne weitere Bedienschritte.
Wird die Stromversorgung durch ausschalten der Zündung deaktiviert, schließt die Vico Marcus Autokamera die laufende Aufnahme ordentlich ab und deaktiviert sich selbstständig. Die dafür notwendige Stromversorgung leisten integrierte Hochkapazitäts-Kondensatoren.
Der Vorteil der Verwendung von Hochkapazitäts-Kondensatoren liegt (im Vergleich zu klassischen Akkus) im erweiterten Temperaturbereich für einen "langfristig" stabilen Betrieb im Sommer als auch im Winter.
Die Firmware der Vico Marcus Modellreihe ist updatefähig. Selbst nach Marktstart dieser Autokamera entwickelt der Hersteller VicoVation weitere Funktionen oder verbessert vorhanden Funktionen auf Basis des vielfältigen Nutzerfeedbacks.
Standard Version:
Premium Version:
Optional (nicht im Standard/Premium Lieferumfang enthalten):
Unser Service: kostenfreier Support per Telefon oder eMail.
Bei VicoVation genießt die Pflege und Weiterentwicklung der aktuellen Produkte auch nach Markteinführung eine hohe Priorität. Dank Kunden- und Händler-Feedback werden sinnvoll Funktionen ergänzt oder erweitert.
Aus logistischen Gründen ist jedoch nicht immer die Lieferung dieser Autokamera mit der aktuellen Firmware seitens des Herstellers gewährleistet. Daher liefert der Hersteller die Vico Marcus 4 möglicherweise ab Lager mit einer etwas älteren Firmware aus.
Wir bieten Ihnen als Dashcam-Fachhändler die Möglichkeit, dass ein Techniker vor dem Versand bei Ihrer Vico Marcus 4 die aktuelle Firmware installiert und sogleich eine sinnvolle Konfiguration für optimale Videoqualität bei Tag und Nacht (u.a. auch deutsche Menüsprache, Datum/Zeitzone, TV-Format etc.) vornimmt.
Alle Arbeiten an Ihrem Gerät werden sehr sorgfältig in nahezu staubfreier Umgebung unter Verwendung von sauberen Mikrofaser-Handschuhen durchgeführt, sodass keine Spuren (Fingerabdrücke, Staub, Kratzer etc.) an Ihrer neuen Dashcam entstehen.
Selbstverständlich können Sie bei Bedarf auch selbst ein Firmware-Update durchführen. Sie erhalten die aktuelle Firmware auf den Webseiten des Herstellers. Gern stellen wir Ihnen auf Nachfrage die entsprechenden Firmware auch zur Verfügung.
Haben Sie Fragen zum Firmware-Update oder unseren kostenfreien qualifizierten Service? Schreiben Sie uns eine eMail, oder rufen Sie uns an!
Autokamera24 unternimmt regelmäßig Testfahrten mit allen aktuellen Geräten aus dem Sortiment. Dank eigener Erfahrungen und umfangreicher Tests können wir Ihnen alle Fragen direkt beantworten.
Haben Sie Fragen zu einer ungewöhnlichen Konfiguration? Kein Problem! - Wir testen für Sie und teilen Ihnen gern unsere Erfahrungen mit passenden Fotos und Videos mit.